Seite wählen

VICTORIA | Internationale Hochschule

FAQs

Eure Fragen, unsere Antworten.
Bei weiteren Anliegen hilft dir unser Team
vom Studierendenservice gerne weiter.

FAQ

VICTORIA | Internationale Hochschule

FAQs

Bewerbung und Fristen

Warum sollte ich an der VICTORIA studieren?

Die VICTORIA bietet dir einen starken Praxisbezug zum einen durch das duale Studienmodell und zum anderen durch praxisorientierte Lehre. Darüber hinaus ist die Hochschule stark international ausgerichtet, was in der heutigen Wirtschaftswelt von großer Bedeutung ist. Auch das Präsenzstudium bietet dir die Möglichkeit neben der Uni zu arbeiten.

Wo findet das Studium statt?

Du kannst dein Studium entweder in Berlin oder in Baden-Baden absolvieren. Im Flex-Studium kannst du zusätzlich ortsunabhängig von überall studieren.

Wie sind die Bewerbungsfristen?

Es gibt an der VICTORIA keine Bewerbungsfristen. Du kannst dich daher ganzjährig bewerben. Als Studienbeginn kommen das Sommersemester und das Wintersemester in Frage.

Wann beginnen Sommer- und Wintersemester?

Das Sommersemester beginnt jeweils am 1. April, das Wintersemester jeweils am 1. Oktober.

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte bewirb dich über das Online-Bewerbungsformular der VICTORIA. Neben einem Anschreiben, einem Lebenslauf und Bewerbungsfoto, benötigen wir von dir eine aktuelle Kopie deines (Abitur-) Zeugnisses sowie ggf. weitere Nachweise (z.B. über Sprachkenntnisse oder Praktika).

Kann ich mich auch schon bewerben, wenn ich noch keinen Schulabschluss habe?

Ja, selbstverständlich. Bitte reiche in diesem Fall dein Schulabschlusszeugnis (Abitur oder Fachhochschulreife) nach, sobald du dieses erhalten hast.

Wie soll das Anschreiben aussehen?

Für ein Anschreiben sind 1–2 Seiten üblich. Darin sollte deine Motivation für das Studium und ggf. für die von dir gewählte Vertiefungsrichtung zum Ausdruck kommen. Außerdem solltest du konkrete Praxiserfahrungen und persönliche Stärken hervorheben. Bedenke bitte dabei, dass dein Anschreiben gleichzeitig dein Bewerbungsschreiben ist, das ggf. an potenzielle Praxisunternehmen weitergeleitet wird.

Soll ich das Anschreiben an die VICTORIA oder an potenzielle Kooperationsunternehmen richten?

Am besten formulierst du die Anrede allgemein („Sehr geehrte Damen und Herren“). Wenn du dich für ein duales Studium bewirbst, sollte das Schreiben inhaltlich sowohl auf die Anforderungen der VICTORIA als auch auf potenzielle Kooperationsunternehmen ausgerichtet sein. Als Empfänger ist die VICTORIA einzutragen.

Soll ich mich bei den Kooperationsunternehmen direkt bewerben?

Nein, bei den Kooperationsunternehmen, die auf der VICTORIA-Website aufgeführt sind, brauchst du dich nicht direkt bewerben, außer es ist ausdrücklich vermerkt, dass Direktbewerbungen möglich bzw. erwünscht sind. Die Kooperationsunternehmen haben in der Regel die VICTORIA mit der Vorauswahl der Bewerber|innen beauftragt. Du kannst und solltest dich jedoch auch eigenständig bei Unternehmen bewerben, die noch keine Partner sind. Du erhöhst dadurch deine Chancen auf einen dualen Studienplatz an der VICTORIA. Bei Fragen zur Bewerbung kannst du dich gerne an den Studierendenservice der VICTORIA wenden.

Wenn ich mich für zwei Vertiefungsrichtungen gleichermaßen interessiere (1. und 2. Wahl), soll ich dann auch zwei Anschreiben einreichen?

Ja, reiche in diesem Fall bitte zwei Anschreiben ein (je eines für jede Vertiefungsrichtung) und vermerke dies bitte auch im Kommentarfeld des Online-Bewerbungsformulars.

Wie lange dauert es, bis meine Bewerbung bearbeitet wird und ich eine Rückmeldung erhalte?

Bewerbungen für das Präsenzstudium werden in der Regel umgehend von uns bearbeitet. Bewerber|innen für das duale Studienmodell, die bereits die Zusage eines Kooperationsunternehmens haben, erhalten ebenfalls zeitnah eine Rückmeldung von uns. Mit der Vermittlung von dualen Bewerber|innen, die noch kein Kooperationsunternehmen haben, beginnen wir ca. ein halbes Jahr vor dem gewünschten Studienbeginn, teilweise auch schon früher. Eine Vermittlung an ein Kooperationsunternehmen aus unserem Netzwerk ist jedoch nicht garantiert. Daher solltest du dich auch eigenständig bei Unternehmen bewerben, wenn du dich für einen dualen Studienplatz interessierst.

Kann man von einer anderen Hochschule direkt ins VICTORIA-Studium wechseln?

Ein Wechsel an die VICTORIA ist grundsätzlich nur zu Beginn eines neuen Semesters möglich. In jedem Fall musst du dich über das Online-Bewerbungsformular bewerben, damit geprüft werden kann, ob du die Zugangsvoraussetzungen der VICTORIA für den jeweiligen Studiengang erfüllst.

Kann man sich Studienleistungen von anderen Hochschulen an der VICTORIA anrechnen lassen?

Ja, sofern du diese Studienleistungen in einem Bereich erbracht hast, der mit dem jeweils gültigen Modulkatalog der VICTORIA übereinstimmt. Die Entscheidung über eine Anrechnung trifft das Prüfungsamt der VICTORIA.

Welche Mathematik-Kenntnisse werden vorausgesetzt?

Im Bachelorstudium beginnen die Lehrveranstaltungen in Wirtschaftsmathematik auf Abitur- bzw. Fachhochschulreife-Niveau.

Wie hoch ist der Mathematik-Anteil im Studium?

Neben den klassischen Vorlesungen in Wirtschaftsmathematik komplementieren Fächer mit weiterem Mathe-Anteil wie Controlling, Statistik, Business Performance Management dein Studium.

Welche Englisch-Kenntnisse werden vorausgesetzt?

Teil der Zugangsvoraussetzungen für die Bachelorstudiengänge Business Administration und Informatik & Management sind gute Englisch-Kenntnisse im Sprachniveau B1. Bei dem Bachelor-Studiengang International Management, der im Präsenzstudium auf Englisch gelehrt wird, und dem Master-Studiengang Business Management und Development sind die sprachlichen Zugangsvoraussetzung im B2-Niveau. Nachgewiesen werden können diese durch den TOEIC-Test, TOEFL-iBT-Test oder äquivalente schulische Leistungen bzw. Vorkenntnisse. Die Studierenden im Bachelorstudiengang Business Administration belegen während ihres Studiums vier Semester verpflichtende Englischkurse. Der erste Kurs beginnt auf Abitur- bzw. Fachhochschulreife-Niveau. Ein Einstieg sollte daher problemlos möglich sein.

Bedeutet „Sportmanagement“, dass man Sport studiert, also auch praktischen Sport treibt?

Nein, „Sportmanagement“ ist eine von insgesamt 13 wählbaren Vertiefungsrichtungen des Bachelor-Studiengangs Business Administration. Es handelt sich hierbei um einen betriebswirtschaftlichen Studiengang.

VICTORIA Career Tool

Was ist das VICTORIA Career Tool?

Das VICTORIA Career Tool ist eine Plattform, die den Bewerbungsprozess um einen eigenen Bewerberbereich ergänzt. Für Bewerber des dualen Studienmodells bietet das Career Tool die Möglichkeit ausgeschriebene duale Studienplätze einzusehen und auf diese einen Matchingwunsch abzugeben.

Wie funktioniert die Bewerbung mit dem VICTORIA Career Tool?

Zu Beginn des Bewerbungsprozesses muss ein eigener Account angelegt werden. Nach der Aktivierung dieses Accounts kannst du Bewerbungen für alle von dir gewünschten Studiengänge und Studienmodelle einreichen. Im Rahmen deiner Bewerbung wirst du auch dazu aufgefordert ein Motivationsschreiben für jede von dir vorgenommene Bewerbung zu verfassen. Plane bitte also entsprechend Zeit ein.
Nach erfolgreicher Bewerbung wird dein Studienberater über den Bewerbungseingang informiert und setzt sich nach einer Prüfung deiner Unterlagen mit dir in Kontakt.

Muss ich für jede Fachvertiefung / jeden Studiengang ein eigenes Motivationsschreiben anfertigen?

Ja. Unabhängig von dem von dir gewählten Studienmodell ist das Motivationsschreiben ein wichtiger Bestandteil deiner Bewerbung an der VICTORIA. Es ist uns wichtig, dass wir deine Beweggründe für ein Studium kennenlernen und so optimal auf dich eingehen können.

Wie kann ich die ausgeschriebenen dualen Studienplätze einsehen?

Die ausgeschriebenen dualen Studienplätze unserer Kooperationsunternehmen findest du im Praxispartnerportal. Mit einer erfolgreich eingereichten vollständigen Bewerbung erhältst du als Bewerber des dualen Studienmodells eine Freischaltung von deinem Studienberater für das Praxispartnerportal. Dort kannst du alle offenen Stellen einsehen und für die ggf. vorhandenen Vertiefungsrichtungen (Erst- und Zweitwunsch) Matchingwünsche abgeben.

Für meine Fachvertiefung sind keine Stellen im Praxispartnerportal sichtbar. Mache ich etwas falsch?

Nein. Die VICTORIA tritt regelmäßig mit ihren Kooperationspartnern in Kontakt und prüft, bei welchem Kooperationspartner ein duales Studium durchgeführt werden kann. Garantieren, dass für deine Wahl ausreichend Stellen vorhanden sind, können wir es leider nicht.

Mein Matchingwunsch wurde abgelehnt. Was bedeutet das für mich?

Sollte dein Matchingwunsch abgelehnt werden, kann das mehrere Gründe haben.
In den allermeisten Fällen ist die Anzahl an gewünschten Bewerbern des Unternehmens bereits voll. Solltest du dir unsicher sein, dann kontaktiere bitte deinen Studienberater.

Kann ich meine Bewerbung nachträglich bearbeiten?

Ja. Mit dem VICTORIA Career Tool kannst du jede Angabe in deiner Bewerbung nachträglich bearbeiten. Solltest du allerdings einen anderen Studiengang wählen wollen, musst du dich erneut bewerben.

Wie kann ich meine Bewerbung bei der VICTORIA zurückziehen?

Wenn du deine Meinung änderst und nicht weiter bei der VICTORIA studieren möchtest, kannst du deine Bewerbung ganz bequem im VICTORIA Career Tool löschen. Deine Daten werden dabei automatisch archiviert.

Ausländische Studieninteressierte

Wie bewerbe ich mich?

Bitte bewirb dich zunächst über unsere Website. Das Bewerbungsformular findest du hier. Damit wir deine Unterlagen prüfen können, achte bitte darauf, dass sie vollständig sind. Wir benötigen von dir ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf, ein Bewerbungsfoto, dein Abschlusszeugnis und ggf. Nachweise über Sprachkenntnisse oder Praktika.

Muss ich mich über uni-assist bewerben?

Solltest du deine Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, musst du dich außerdem bei my.uni-assist.de bewerben. Die Prüfung deiner Unterlagen dauert ungefähr 4-6 Wochen, deshalb ist es wichtig, dass du dich rechtzeitig bewirbst. Bitte beachte: solltest du im Ausland an einer deutschen Schule die allgemeine Hochschulreife erworben haben, ist eine Bewerbung über my.uni-assist nicht notwendig!

Welche Sprachkenntnisse muss ich nachweisen?

Wenn du dich für einen deutschen Bachelorstudiengang bewirbst, musst du mindestens das Niveau B2 in Deutsch und das Niveau B1 in Englisch nachweisen können. Für den englischen Bachelorstudiengang International Management* musst du mindestens einen B2 Nachweis Englisch erbringen, Deutschkenntnisse sind nicht erforderlich. Hast du dich für unser Masterstudium in Deutsch entschieden, benötigen wir einen C1 Nachweis (Deutsch) von dir. Im englischen Masterstudiengang hingegen musst du Sprachkenntnisse auf dem C1 Niveau in Englisch nachweisen können. Weitere Informationen findest du hier.

Welche Sprachzertifikate werden anerkannt?

Die VICTORIA erkennt fast alle Sprachzertifikate an, beispielsweise IELTS, TOEFL oder TestDaF. Gerne kannst du uns auch ein Sprachzertifikat einer Sprachschule/ eines Sprachinstituts deiner Wahl vorlegen, das wir dann prüfen. In Kooperation mit unserer VICTORIA | Academy of Languages bieten wir auch günstige Vorbereitungskurse und Sprachzeugnisse für VICTORIA-Bewerber an.

Wie sind die Bewerbungsfristen?

Es gibt an der VICTORIA keine Bewerbungsfristen, deine Bewerbung sollte aber spätestens zum Semesterbeginn bei uns eingegangen sein. Bitte beachte aber, dass die Prüfung durch uni-assist ca. 4-6 Wochen in Anspruch nimmt. Wir empfehlen dir daher, dich mindestens 2 Monate vor Studienbeginn zu bewerben, für ein Duales Studium 3-4 Monate vor Studienstart.

Von wann bis wann geht das Sommer-/ Wintersemester?

Das Sommersemester beginnt jeweils am 01.04. und endet am 30.09. und das Wintersemester beginnt jeweils am 01.10. und endet am 31.03.

Was kostet das Studium?

Informationen zu den Studiengebühren findest du auf der jeweiligen Studiengangsseite.

Wie finde ich einen Kooperationspartner, wenn ich mich für ein duales Studium bewerbe?

Solltest du dich für das duale Studienmodell entschieden haben, hilft dir der Studierenden- und Unternehmensservice der VICTORIA bei der Suche nach einem geeigneten Kooperationspartner. Dazu prüfen wir deine Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Foto und dein Abschlusszeugnis) und leiten diese an passende Unternehmen weiter. Um deine Chancen auf einen Dualen Studienplatz zu erhöhen, musst du dich aber auch eigenständig bei Unternehmen bewerben.

Was kostet das Leben in Berlin?

Die Lebenshaltungskosten in Berlin richten sich ganz nach deinem persönlichen Lebensstil. In der Regel geben die Studierenden das meiste ihnen zur Verfügung stehende Geld für die Miete aus. Grundsätzlich solltest du mit Lebenshaltungskosten in Höhe von ca. 800€ pro Monat rechnen. Achtung: hier sind die Studiengebühren nicht inkludiert! Damit du in Berlin mobil bleibst, erhältst du von der VICTORIA jedes Semester ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel. Die Kosten dafür musst du in der Regel eigenständig tragen, in einigen Fällen übernimmt dein Kooperationsunternehmen (im dualen Studium) die Kosten.

Wo kann ich wohnen/ eine Wohnung finden?

Die Wohnungssuche in Berlin kann sich durchaus schwierig gestalten. Die meisten Studierenden greifen auf klassische Portale zurück, wie WG-gesucht, eBay-Kleinanzeigen, ImmobilienScout24, oder Studenten-WG. Es lohnt sich aber auch, einen genaueren Blick auf die schwarzen Bretter anderer Hochschulen oder auf sozialen Netzwerken zu schauen.

Kann ich neben dem Studium jobben?

Prinzipiell ist es möglich, auch neben dem Studium zu jobben. Bitte informiere dich vorher, ob du mit deinem Visum die Möglichkeit hast, nebenher zu arbeiten.

Wann sind die Sprechstunden?

Solltest du noch Fragen zur Bewerbung über uni-assist, zur Vermittlung von Unterkünften oder zum Nachweis von Sprachkenntnissen haben, kannst du dich jederzeit telefonisch (+49 30 206176-63) oder per E-Mail (international@victoria-hochschule.de) an unser International Office wenden.

Zulassung

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es für ein Bachelorstudium an der VICTORIA?

Die Zugangsvoraussetzungen für ein Studium an der VICTORIA sind in der Zugangsordnung der VICTORIA geregelt.

Die Zugangsvoraussetzungen für den Bachelorstudiengang Business Administration, den Bachelorstudiengang Informatik & Management und den deutschen Studiengang International Management (Fernstudium) sind:

  • Allgemeine / fachgebundene Hochschul- bzw. Fachhochschulreife oder eine gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte) und ggf. die bestandene Eignungsprüfung zum Erwerb der Studienberechtigung
  • ggf. Bewerbung über my.uni-assist.de, sofern du deinen Abschluss nicht in Deutschland erworben hast,
  • Für Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist: Sprachniveaustufe Deutsch B2
  • Online-Einreichung von Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Foto und Zeugnissen
  • Englisch-Kenntnisse nachgewiesen durch TOEIC-Test, TOEFL-iBT-Test oder nachgewiesene äquivalente schulische Leistungen bzw. Vorkenntnisse (Sprachniveaustufe B1)

Die Zugangsvoraussetzungen für den englischen Bachelorstudiengang International Management sind:

  • Allgemeine / fachgebundene Hochschul- bzw. Fachhochschulreife oder eine gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte) und ggf. die bestandene Eignungsprüfung zum Erwerb der Studienberechtigung
  • Online-Einreichung von Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Foto und Zeugnissen
  • ggf. Bewerbung über my.uni-assist.de, sofern du deinen Abschluss nicht in Deutschland erworben hast,
  • Für Studierende, deren Muttersprache nicht Englisch ist: Sprachniveaustufe Englisch B2
Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es für ein Masterstudium an der VICTORIA??

Die Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Business Management & Development sind:

  • Bachelor-Abschluss in BWL, VWL, Management oder einem anderen Fach mit mindestens 30 Leistungspunkten in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fach
  • Online-Einreichung von Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Foto und Zeugnissen
  • Für Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist: Sprachniveaustufe Deutsch C1
Wie hoch ist der NC?

An der VICTORIA gibt es keinen Numerus Clausus. Deine Abitur- oder Fachabiturnote ist daher für die Zulassung an der VICTORIA nicht unmittelbar relevant. Wenn du dich für das Duale Studienmodell interessierst, spielt deine Note im Hinblick auf die Vermittlung an Partnerunternehmen allerdings schon eine Rolle, da manche Unternehmen besonderen Wert auf gute Noten legen. Eine schlechte Note ist jedoch kein Ausschlusskriterium, da je nach Branche auch andere Kriterien eine Rolle spielen (z.B. Praxiserfahrungen, Sprachkenntnisse, Auslandsaufenthalte oder soziales / sportliches Engagement).

Kann ich mich mit Fachhochschulreife an der VICTORIA bewerben?

Ja. Da die VICTORIA ihren Sitz in Berlin hat, müsstest du jedoch prüfen, ob deine Fachhochschulreife dich auch im Bundesland Berlin bzw. in allen Bundesländern der BRD zum Studium berechtigt. Dies ist in der Regel unten auf dem Zeugnis vermerkt. Sollte dies nicht der Fall sein, müsstest du deine Fachhochschulreife von der Zeugnisanerkennungsstelle der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft anerkennen lassen.

Wo kann ich meine Fachhochschulreife aus einem anderen Bundesland in Berlin anerkennen lassen?

Hierzu müsstest du dich an die Zeugnisanerkennungsstelle der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft wenden. Auf deren Website findest du genauere Informationen (Kontaktdaten, Sprechzeiten, erforderliche Dokumente etc.).

Kann ich mich auch bewerben, wenn ich weder Abitur noch Fachhochschulreife habe?

Ja, wenn du z.B. stattdessen über eine mindestens zweijährige, staatlich anerkannte Ausbildung im Bereich des Studienganges / der Vertiefungsrichtung verfügst, für die du dich interessierst und anschließend in deinem Ausbildungsberuf mindestens drei Jahre Berufserfahrung gesammelt hast. In diesem Fall kannst du dich als beruflich Qualifizierte/r für ein Bachelorstudium an der VICTORIA bewerben. Zur Aufnahme müsstest du noch einen Test für beruflich Qualifizierte an der VICTORIA absolvieren. Dieser besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Die Fragen sind teils allgemein und teils auf deinen Ausbildungsberuf bezogen.

Studiengebühren und Finanzierung

Wie hoch sind die Studiengebühren an der VICTORIA?

Die exakte Höhe der Studiengebühren findest du auf der jeweiligen Studiengangsseite.

Gibt es noch zusätzliche Gebühren?

In den Studiengebühren ist alles enthalten (Anmeldung, Studium, Prüfungen und Zeugnisse). Zusatzgebühren seitens der VICTORIA fallen daher im Regelfall nicht an. Studierende der VICTORIA erhalten ein Semesterticket für die Tarifbereiche ABC. Die Kosten hierfür werden vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) erhoben und sind nicht in den Studiengebühren enthalten.

Übernimmt im dualen Modell das Kooperationsunternehmen die Studiengebühren?

Ja, in der Regel übernimmt das Kooperationsunternehmen im dualen Modell die Studiengebühren, in einigen Fällen auch die Kosten für das Semesterticket.

Wird darüber hinaus vom Kooperationsunternehmen eine Vergütung gezahlt?

Ob neben den Studiengebühren noch eine zusätzliche Vergütung gezahlt wird, hängt vom jeweiligen Unternehmen ab. Die Höhe einer etwaigen Zusatzvergütung wird individuell zwischen Kooperationsunternehmen und dir als Studierender|m vereinbart.

Wie kann ich davon abgesehen mein Studium finanzieren?

Da die VICTORIA staatlich anerkannt ist, hast du die Möglichkeit, BAföG zu beantragen. Informationen hierzu findest du auf den folgenden Seiten:
BAföG-Seiten des StudentenWERKs Berlin
BAföG-Informationen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung 
BAföG-Rechner von Studis Online 

Weitere Möglichkeiten zur Finanzierung deines Lebensunterhaltes sind Studienkredite (z.B. der KfW-Studienkredit), Stipendien von Stiftungen oder eine begleitende Berufstätigkeit. Bei Fragen zur Finanzierung kannst du dich gerne an unseren Studierenden- und Unternehmensservice wenden. Hilfreiche Informationen zu verschiedenen Arten der Studienfinanzierung findest du auch unter www.finanzier-dein-studium.de.

Einen individuellen Überblick über eine Vielzahl von Stipendienangeboten bietet z.B. das Online-Portal www.mystipendium.de. Informationen über die dreizehn großen deutschen Begabtenförderwerke findest du unter www.stipendiumplus.de. Ebenfalls hilfreich bei der Suche nach Stipendien ist die Datenbank des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, www.stipendienlotse.de.

Studienablauf

An welchen Tagen finden die Lehrveranstaltungen statt?

Im dualen Studium und im Präsenzstudium finden die Lehrveranstaltungen (20 Stunden pro Woche) überwiegend an zwei festen, aufeinander folgenden Wochentagen statt. Die genauen Studientage werden zeitnah vor Semesterbeginn festgelegt und dir und deinem Kooperationsunternehmen im dualen Studienmodell rechtzeitig mitgeteilt.

Gibt es vor Studienbeginn Brückenkurse (z.B. in Mathe)?

Zum jetzigen Zeitpunkt werden an der VICTORIA noch keine Brückenkurse angeboten. Bei entsprechend großer Nachfrage könnten solche Kurse in Zukunft eventuell angeboten werden. In der Regel ist jedoch das Abitur-/Fachabiturniveau ausreichend, um in die fachübergreifenden Lehrveranstaltungen einzusteigen und dem Unterricht folgen zu können.

Gibt es während des Studiums Nachhilfekurse (z.B. in Mathe)?

Auf Wunsch können Tutorien organisiert werden. Bitte wende dich hierfür an die Hochschulleitung bzw. das Prüfungsamt. Außerdem können Studierende untereinander Lerngruppen bilden und sich bei Fragen oder Problemen an ihre Dozenten|innen wenden. Die Dozenten|innen oder Mitarbeiter|innen der Studienorganisation können ggf. externe Nachhilfelehrer|innen vermitteln.

Beinhaltet das Studium einen Auslandsaufenthalt/ein Auslandssemester?

Ein Auslandsaufenthalt ist derzeit kein Teil des Curriculums unserer deutschen Studiengänge. Du kannst jedoch im Rahmen von ERASMUS+ oder über eine unserer Kooperationshochschulen im Ausland einen Auslandsaufenthalt (als Auslandssemester oder -praktikum) innerhalb deines Studiums absolvieren. Für ausführlichere Informationen kontaktiere bitte unser International Office. Im Studiengang International Management (Lehrsprache Englisch) ist ein Auslandssemester im fünften Semester vorgesehen.

Wann kann ich das Studienmodell wechseln?

Jeweils zum Ende eines Semesters kannst du innerhalb eines Studiengangs das Studienmodell wechseln. Hierdurch ändern sich gegebenenfalls deine Studiengebühren (Höhe und/oder Übernahme/Selbstzahlung).

Verlängert sich meine Studiendauer, wenn ich das Modell wechsele?

Nein, die Modelle sind so aufeinander abgestimmt, dass sich deine Studiendauer durch einen Wechsel nicht verlängert.

Welche Arten der Prüfungen / Leistungsnachweise gibt es?

Als studienbegleitende Prüfungen kommen Klausuren, Referate, Seminar-/Hausarbeiten, Praxisarbeiten, Planspiele, Präsentationen, Projekte und (Sprach-)Tests in Frage. Die genaue Art der Prüfungen hängt vom Studiengang und -fortschritt ab.

Duales Studium

Mit welchen Unternehmen kooperiert die VICTORIA?

Eine Auswahl unserer Kooperationsunternehmen findest du hier. Bitte beachte, dass es sich dabei nur um eine Referenzliste handelt, in der nicht alle unsere Kooperationsunternehmen verzeichnet sind. Bitte bewerbe dich bei den in der Liste aufgeführten Kooperationsunternehmen nicht direkt (außer, es ist explizit vermerkt). In der Regel haben die Kooperationsunternehmen die VICTORIA mit der Vorauswahl der Bewerber|innen beauftragt.

Wenn ich mich an der VICTORIA um einen dualen Studienplatz beworben habe, bedeutet das automatisch, dass ich an eines der VICTORIA-Kooperationsunternehmen vermittelt werde?

Nein, eine Vermittlung kann nicht garantiert werden. Die VICTORIA prüft zunächst die Bewerbungsunterlagen. Sind die Unterlagen vollständig und die Zugangsvoraussetzungen erfüllt, wird die Bewerbung an eines oder mehrere unserer Kooperationsunternehmen weitergeleitet. Es ist nicht automatisch gewährleistet, dass deine Bewerbung berücksichtigt bzw. an ein bestimmtes Kooperationsunternehmen der VICTORIA übermittelt wird. Die Entscheidung über die Vergabe dualer Studienplätze im Unternehmen trifft das Kooperationsunternehmen selbst. Über deine Zulassung an der Hochschule entscheidet die VICTORIA.

Kann ich mir auch selbst ein Kooperationsunternehmen suchen?

Ja, grundsätzlich solltest du dich auch eigeninitiativ bei Unternehmen bewerben. Wenn du selbst ein Unternehmen mitbringst, erhöht dies Ihre Chancen, an der VICTORIA einen dualen Studienplatz zu erhalten.

Muss das Unternehmen schon Kooperationspartner der VICTORIA sein?

Nein, du kannst auch neue Unternehmen suchen und vorschlagen, die dann Kooperationsunternehmen der VICTORIA werden können, sofern diese die Kriterien der VICTORIA erfüllen.

Wie finde ich ein passendes Unternehmen?

Bei den Kooperationsunternehmen, die auf unserer Website aufgeführt sind, läuft die Vermittlung über die VICTORIA (außer, es ist explizit angegeben, dass Direktbewerbungen erwünscht sind). Die meisten unserer Kooperationsunternehmen sind an neuen Bewerber|innen interessiert, die zu Beginn des nächsten bzw. übernächsten Semesters als Erstsemester-Studierende dort anfangen würden. Dual Studierende, die sich bereits im Studium befinden, können nur in Ausnahmefällen von der VICTORIA weitervermittelt werden, wenn ein Kooperationsunternehmen explizit nach Studierenden höherer Semester sucht. Die Hauptverantwortung für die Suche nach einem neuen Kooperationsunternehmen liegt daher bei dir. Du kannst dich jedoch bei Fragen gerne an uns wenden.

Welche Voraussetzungen muss das Unternehmen erfüllen?

Das Unternehmen muss nachweisen, dass die Studierenden während ihres dualen Studiums in allen fachlich relevanten Bereichen eingesetzt werden und dass ihnen betriebliche Ansprechpartner|innen zur Verfügung stehen. Außerdem muss sich das Unternehmen an dem Rahmenplan der VICTORIA für die jeweilige Vertiefungsrichtung orientieren. Nähere Informationen hierzu erhalten Unternehmen auf Anfrage vom Studierenden-und Unternehmensservice.

Kann man im dualen Modell das Kooperationsunternehmen wechseln?

Vorgesehen ist eigentlich, dass du während deiner gesamten Studiendauer in einem Kooperationsunternehmen bleibst. Wenn es zwischen dir und deinem Kooperationsunternehmen Probleme gibt oder du aus anderen Gründen nicht mehr dort arbeiten möchtest bzw. kannst, steht das Team des Studierenden- und Unternehmensservice der VICTORIA gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Dabei kannst du deine Situation ansprechen und gemeinsam mit uns nach Lösungen suchen. Eine Kündigung sollte nur der letzte Schritt sein, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Grundsätzlich kannst du aber während deines Studiums das Kooperationsunternehmen wechseln. In diesem Fall müsstest du dich innerhalb der vorgegebenen Frist (spätestens zum Semesterende) selbständig ein neues Kooperationsunternehmen suchen und/ oder uns kontaktieren. Bitte beachte, dass du nicht über einen langen Zeitraum ohne Kooperationsunternehmen sein darfst, damit du den Dual-Studierendenstatus nicht verlierst. Solltest du kein neues Kooperationsunternehmen finden, hast du auch die Möglichkeit, zum Beginn des neuen Semesters ins Präsenzstudium zu wechseln. Deine Studiendauer an der VICTORIA würde sich dadurch nicht verlängern. Für Fragen stehen wir dir als Studierenden- und Unternehmensservice der VICTORIA gerne zur Verfügung. Möchtest du dich in einem persönlichen Gespräch bei uns vor Ort beraten lassen, dann komme in unsere offene Sprechstunde am Studienort Berlin, immer mittwochs in der Zeit von 14.00 – 16:00 Uhr oder vereinbare einen Termin mit uns.

Wie finde ich ein neues Kooperationsunternehmen, wenn ich wechseln möchte?

Bei den Kooperationsunternehmen, die auf unserer Website aufgeführt sind, läuft die Vermittlung über die VICTORIA (außer, es ist explizit angegeben, dass Direktbewerbungen erwünscht sind). Die meisten unserer Kooperationsunternehmen sind an neuen Bewerber|innen interessiert, die zu Beginn des nächsten bzw. übernächsten Semesters als Erstsemester-Studierende dort anfangen würden. Duale Studierende, die sich bereits im Studium befinden, können nur in Ausnahmefällen von der VICTORIA weitervermittelt werden, wenn ein Kooperationsunternehmen explizit nach Studierenden höherer Semester sucht. Die Hauptverantwortung für die Suche nach einem neuen Kooperationsunternehmen liegt daher bei dir. Du kannst dich jedoch bei Fragen gerne an unseren Studierenden- und Unternehmensservice wenden.

Präsenzstudium

Wie läuft das Präsenzstudium ab? (Wie viele Stunden pro Woche? Schneller als duales Studium?)

Die Lehrveranstaltungen im Präsenzstudium (20 Stunden pro Woche) finden genau wie im dualen Modell an festen, aufeinander folgenden Wochentagen nach unserem Prinzip der geteilten Woche statt. Die restlichen Wochentage stehen den Studierenden zur freien Verfügung und können, neben dem notwendigen Selbststudium, auch für Praktika genutzt werden. Die Studiendauer (Anzahl der Semester) ist in allen Studienmodellen gleich.

Muss ich während des Studiums Pflichtpraktika absolvieren?

Laut Modulkatalog der VICTORIA müssen Bachelor-Studierende im Präsenzstudium bis zum Abschluss ihres Studiums ein betriebliches Praktikum im Umfang von 150 Stunden absolvieren und durch eine Bescheinigung des Betriebs nachweisen. Vor Beginn des Praktikums muss die Zustimmung des Studiengangleiters oder der Studiengangsleiterin eingeholt werden. Nachgewiesene studiengangsbezogene berufliche Ausbildungszeiten werden auf das Praktikum angerechnet.

Worin besteht der Unterschied zwischen dem dualen Studium und dem Präsenzstudium?

Entscheidest du dich für ein duales Studium, verbringst du 3 Tage pro Woche in deinem Kooperationsunternehmen. Im Unterschied dazu kannst du deine Freizeit im Präsenzstudium individuell und flexibel gestalten: entweder du arbeitest als Werkstudent|in, machst ein Praktikum oder konzentrierst dich vollends auf dein Studium. Während du im dualen Studium Praxisarbeiten schreiben musst, die sich thematisch an dein Kooperationsunternehmen anlehnen, erwarten dich im Präsenzstudium hingegen Seminararbeiten. In den Kursen, die an 2 aufeinanderfolgenden Tagen an der VICTORIA stattfinden, sitzen die Studierenden, unabhängig von ihrem Studienmodell, in einer Klasse.

Flex-Studium

Was bedeutet Flex-Studium?

Du nimmst online von zuhause oder anderswo an den Lehrveranstaltungen teil (vorgegebener Stundenplan). Gleichermaßen kannst du an den Lehrveranstaltungen in Präsenz auf dem VICTORIA Campus in Berlin teilnehmen. Du hast gleichzeitig die Möglichkeit, studienrelevante Unterlagen und Zusatzangebote über unsere Campusplattform Stud.IP einzusehen und zu nutzen.

Welche Vorlesungszeiten gibt es im Flex-Studium?

Du erhältst einen vorgegebenen Stundenplan. An der VICTORIA finden die Vorlesungen der Masterstudiengänge immer donnerstags und freitags in der Zeit zwischen 09.00 Uhr – 19.00 Uhr statt. Du entscheidest spontan ob du digital oder in Präsenz auf dem VICTORIA Campus in Berlin teilnimmst

Wo kann ich meine Prüfungen ablegen?

Prüfungen können auch online oder auf dem Campus der VICTORIA in Berlin absolviert werden.

Kann man das Flex-Studium auch dual mit einem Praxispartner absolvieren?

Ja, wenn du einen Praxispartner in Berlin/ Brandenburg für das duale Flex-Studium suchst, können wir dich sogar bei der Suche unterstützen.

Wenn du einen Praxispartner in einer anderen Region suchst, ist dies auch mögliche, solange du eigenständig ein geeignetes Unternehmen dafür findest

Studienabschlüsse/Akkreditierung

Sind die Abschlüsse der VICTORIA staatlich anerkannt?

Die VICTORIA ist als Hochschule staatlich anerkannt. Alle derzeit angebotenen Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagentur ACQUIN e.V. akkreditiert.

Was kann ich mit einem Abschluss an der VICTORIA machen?

Gemäß des Deutschen und des Europäischen Qualifikationsrahmens (DQR bzw. EQR) ist der Bachelorabschluss des Niveau 6 ein erster berufsqualifizierender Studienabschluss, der dich für Positionen im mittleren Management von Unternehmen und anderen Institutionen sowie für die Zulassung zu einem Masterstudium (z.B. an der VICTORIA) befähigt. Absolventen sind u.a. in der Lage, fachliche Problemstellungen zu bearbeiten und fachlich spezifische Weiterentwicklungen eigenverantwortlich umzusetzen. Der Masterabschluss, Niveau 7, qualifiziert dich bspw. für eine berufliche Tätigkeit im höheren Management und befähigt dich, komplexe Prozesse und Anforderungen zu erkennen, zu analysieren, zu steuern und auszuwerten.

Wie sind die Berufsaussichten nach erfolgreichem Studium?

Mit einem Bachelor- oder Master-Abschluss der VICTORIA hast du vielfältige Möglichkeiten. Da du in deinem VICTORIA-Studium bereits kontinuierlich praxisorientiert studiert hast, bist du deutlich besser qualifiziert als Absolventinnen oder Absolventen, die nur über eine berufliche Ausbildung oder ein theoretisches Studium verfügen.

Bibliothek

Gibt es an der VICTORIA eine Bibliothek?

Ja, die VICTORIA verfügt über eigene Bibliotheken an beiden Studienorten Berlin und Baden-Baden. Diese sind montags bis freitags geöffnet und stehen allen VICTORIA-Studierenden zur Verfügung. Auch wissenschaftlich interessierte externe Besucher|innen können die Bibliothek nutzen. Die Öffnungszeiten der Bibliotheken erfrage bitte an deinem jeweiligen Studienort.

Darüber hinaus verfügt die VICTORIA über einen großen Pool an E-Books sowie anderen Online-Ressourcen.

Sind die Bücher in den Studiengebühren enthalten oder muss ich mir die Bücher selbst kaufen?

In den Studiengebühren sind keine Bücher enthalten, du kannst dir jedoch kostenlos Bücher in der Bibliothek der VICTORIA ausleihen. Auf Wunsch können auch relevante Bücher in die Bibliothek bestellt werden, die du für einen bestimmten Kurs brauchst.

Ist es eine Präsenz- oder eine Leihbibliothek?

Sowohl als auch. Ein bestimmter Teil des Bestandes ist von der Leihe ausgenommen. Alle anderen Bücher können entliehen werden.

 VICTORIA und iba

Wie gehören VICTORIA und iba zusammen?

Die VICTORIA und die Internationale Berufsakademie (iba) gehören beide zu der F+U-Unternehmensgruppe.

Kann ich von der iba an die VICTORIA wechseln?

Grundsätzlich ja, sofern du die Zugangsvoraussetzungen der VICTORIA für den jeweiligen Studiengang erfüllst. In jedem Fall müsstest du dich über das Online-Bewerbungsformular an der VICTORIA bewerben. Deine bisher erbrachten Studienleistungen kannst du dir entsprechend den prüfungsrechtlichen Voraussetzungen der VICTORIA anrechnen lassen. Du müsstest hierfür ein Antragsformular ausfüllen und dieses mit entsprechenden Nachweisen an der VICTORIA einreichen. Das Formular erhältst du auf Anfrage bei unserem Studierenden- und Unternehmensservice.

Gelten für iba-Absolventen und -Absolventinnen die gleichen Master-Zugangsvoraussetzungen wie für externe Bewerber?

Ja. Die allgemeinen Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang kannst du dem Punkt „Zulassung“ entnehmen.

Deine Ansprechpartner

Darauf sind wir stolz – Zertifikate, Partner & Akkreditierung