Seite wählen

Master of Arts

M.A. Business Management & Development

 

#dualstudies #classicstudies #distancestudies

M.A. Business Management & Development

Du hast schon einen B.A., bevorzugt in Wirtschaftswissenschaften, und willst dich umfassend weiter qualifizieren?
Dann ist dieser Masterstudiengang genau richtig für dich!

Nie zuvor war die Dynamik der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung größer – national wie international. Die Geschwindigkeit der digitalen Transformation wächst exponentiell und erfordert auf unternehmerischer Seite exzellent qualifizierte Fachleute, die komplexe Prozesse überblicken, steuern und zielführend implementieren können. In Zeiten von remote work-Modellen wachsen Chancen auf neue Jobs, parallel dazu wird aber auch die Konkurrenz größer. Mit einem generalistischen Master bist du perfekt aufgestellt für eine erfolgreiche Zukunft in großen wie kleinen Unternehmen!

Das Masterstudium Business Management & Development vermittelt dir umfassendes Fachwissen und Methoden zur internationalen Unternehmensführung.

Du lernst, unternehmerische Entwicklungen und Entscheidungen kritisch zu analysieren und in qualifizierten Feedbackprozessen praxisorientierte Lösungen zu finden. Wir betrachten Unternehmensgründungen und die Steuerung der Wertschöpfungskette bis hin zu Marketing und Öffentlichkeitsarbeit – alles im Zeichen der riesigen Potentiale der Digitalisierung. Du lernst, wie man Unternehmen strategische Wettbewerbsvorteile sichert, neue Geschäftsfelder eröffnet sowie Prozesse, auch dank professionellem Projektmanagement, optimiert.

Zusätzlich beleuchten wir psychologische und ethisch-kulturelle Aspekte unternehmerischen Handelns mit „internationalem“ Blick. Passend dazu eignet sich das 3. Semester des Präsenzstudiums optimal für ein Auslandssemester. Lauter Bausteine für hervorragende Karriereaussichten!

Fakten zum Studiengang

 

agsdi-learn

Master of Arts

Abschluss

agsdi-notebook-2

120 ECTS

Credits

0€ Gebühren

Modell 1: Dual

an nur 2 Campustagen

Modell 2: Classic

Bestmögliche Flexibilität

Modell 3: Distance

agsdi-calendar

1.4. | 1.10.

Studienstart

agsdi-time

4 Semester

Regelstudienzeit

agsdi-chat

Deutsch | Englisch

Lehrsprache

agsdi-facebook-like

365 Tage im Jahr

Bewerbungszeitraum

agsdi-world

Berlin | Baden-Baden

Studienorte

Studienmodelle

Match dein Studium mit deinem Leben!

Wir wollen, dass du gerne und erfolgreich bei uns studierst. Deshalb haben wir unsere Studienangebote so optimiert, dass du von vielen VICTORIA-typischen Vorteilen profitierst, etwa der engen Verknüpfung von Theorie und Praxis in allen Bereichen.

Unser klassisches Präsenzstudium (CLASSIC) ist z.B. so effizient gestaltet, so dass du dein Bachelor- und Master-Präsenzstudium in der Regelstudienzeit absolvieren kannst, aber nur an zwei Tagen pro Woche auf den Campus musst. So bleiben dir drei freie Werktage pro Woche, an denen du das machen kannst, was dich sonst noch interessiert: z.B. dein erstes Start-Up, einen Job nebenbei oder ganz viel Sport.

Alternativ kannst bei uns dual studieren (DUAL), d.h. du arbeitest und lernst 2-3 Tage pro Woche in einem Unternehmen und hast zusätzlich 2 Tage pro Woche Lehrveranstaltungen on-campus. Das bereitet dich optimal auf die Praxis vor und bezahlt außerdem deine Studiengebühren! 

Wenn Du noch mehr Flexibilität willst, dann studiere doch einfach mit unserem Fernstudium (DISTANCE): Hier entscheidest du allein, wo und wann du lernen willst.

Deine Ansprechpartner im Studiengang 

Jan Ruttig, M.A.

Studierenden- und Unternehmensservice Berlin

Telefon: +49 30 206176-85
E-Mail: jan.ruttig@hwtk.de

Sprechzeiten: Mi. 14:00-16:00 Uhr und nach Vereinbarung

Michael Blank, M.A.

Studierenden- und Unternehmensservice Baden-Baden

Telefon: +49 7221 9313-25
E-Mail: michael.blank@hwtk.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Warum du an der VICTORIA studieren solltest

agsdi-refresh

Flexible Studienmodelle

agsdi-rocket-3

Exzellentes Studienprogramm

agsdi-aperture

Starke Praxisorientierung

agsdi-world

Internationale Ausrichtung

agsdi-people

Intensive Betreuung

Weitere Infos

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung für die erfolgreiche Zulassung zum Masterstudiengang:

  • Bachelorabschluss im Bereich der Betriebswirtschaftslehre oder anderen verwandten Fächern wie der Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsgeschichte, Wirtschaftssoziologie, Wirtschaftsethik, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsmathematik
  • Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht gemäß der gewählten Lehrsprache deutsch oder englisch ist, müssen bei der Bewerbung deutsche bzw. englische Sprachkenntnisse gemäß Niveau C1 (GER) nachweisen.
  • optional: unser Pre-Master-Kurs »Management«

 

Auswahl unserer Kooperationsunternehmen im Dualen Studium

 

Weitere Masterstudiengänge:

agsdi-chat-gear

M.A. Wirtschaftspsychologie

agsdi-bulb-flash

M.A. Business Coaching

agsdi-bulb-options

M.A. Business Consulting

Wir sind zertifiziert und akkreditiert durch:

Das sagen andere über die VICTORIA

“Durch tiefe Einblicke in Management-Konzepte legt mir die VICTORIA den Grundstein für eine gehobene Position im Management. Besonders gut gefällt mir die individuelle und interaktive Zusammenarbeit während der Vorlesung, sowie der persönliche Kontakt zu Lehrenden und Verantwortlichen der Hochschule”
Lisa Hermann

M.A. Business Management & Development

“Als Agentur in der Marketingbranche beschreiten wir gemeinsam mit Studierenden der VICTORIA innovative Wege, um stets flexibel handeln zu können und die Zufriedenheit unserer Kunden sicherzustellen”
Berlin Five

Kooperationsunternehmen

“Ich habe mich bereits vor meinem Studium gezielt für die Schnittstelle Gesundheit und Wirtschaft interessiert und freue mich auf den baldigen Einstieg in einen sehr dynamischen und abwechslungsreichen Arbeitsmarkt.”

Daniel Naumann

B.A. Business Administration, Gesundheitsmanagement

“Das Arbeitsfeld Hotellerie ist so vielseitig wie kein zweites. Die Dual-Studierenden der VICTORIA verfügen durch die passgenaue Vertiefungsrichtung über Expertise in branchenspezifischen Thematiken und sind durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiums flexibel einsetzbar.”
Park Inn

Kooperationsunternehmen

VICTORIA Internationale Hochschule Logo
Studienplatz sichern Apply now